xxalex.gebrauchsgrafik
erscheinungsbilder

Aktionstag
capito Berlin
soulbody

Ludwig Menzel

leichte sprache

»Wählen für Europa - ich bin dabei!«
Begleitheft für »erfasst, verfolgt, vernichtet«
Berlin heute.
»Klar geh' ich wählen«

projekte

Gedenktafeln
Was braucht der Mensch?
Alt-Pankow
Wegweiser durch ...

sophie alex archiv kontakt impressum
Texte in der Alten Pfarrkirche

Das Nagelkreuz ist ein Symbol der Versöhnung und des Friedens. Nach der Zerstörung der Kathedrale Coventry durch die deutsche Luftwaffe im zweiten Weltkrieg hat der damalige Probst drei Dachbalkennägel aus den Trümmern gezogen und als Kreuz zusammengelegt. Als Zeichen der Versöhnung wurde es nach dem Krieg an viele Gemeinden verschickt, so auch 1963 an die Evangelischen Kirchengemeinde Alt-Pankow. Darüber hinaus gehören über 80 Gemeinden der Nagelkreuzgemeinschaft an.

In der Alten Pfarrkirche Pankow wird fast jeden Sonntag das Versöhnungsgebet gehalten. Es lag nahe, das Nagelkreuz mit dem Gebet in der Kirche zu präsentieren.



Der Taufstein

Der Taufstein in der Alten Pfarrkirche Pankow wurde vor ungefähr 150 Jahren gegossen. Damals beschriftete man ihn mit folgendem Text: »Wer da glaubet und getauft wird, der wird selig werden • wer aber nicht glaubet, der wird verdammt werden.«
Der Gemeindekirchenrat der Kirchengemeinde Alt-Pankow hat nun aus heutiger Sicht seine Position dazu formuliert:
»Der zitierte Text wurde dem Markusevangelium im 2. Jahrhundert hinzugefügt und ist im Zusammenhang mit der Verfolgung der frühen christlichen Gemeinden zu sehen. Seine Aussage entspricht nicht dem Liebesgebot Jesu und unserem heutigen Verständnis von Toleranz gegenüber Andersgläubigen. Der Gemeindekirchenrat 2011«
Meine Aufgabe war es, den Text auffällig und unauffällig zu gestalten.



Der Gemeindebrief

Der Gemeindebrief der Evangelischen Kirchengemeinde Alt-Pankow erscheint vierteljährlich. Praktische Angelegenheiten wie das Gemeindehaus oder historische Anlässe, aber auch allgemeine, größere Themen kommen zur Sprache. Da gab es »Sehnsucht« »Sünde« / »Dunkelheit« / »Spiritualität« ... Ich bin nicht nur an der grafischen Umsetzung beteiligt, sondern am gesamten Prozess der Themenentwicklung. Besonders wichtig sind mir Fragen, die uns als Gemeinde und vor allem als Menschen unmittelbar betreffen.

Auftraggeber: Evangelische Kirchengemeinde Alt-Pankow
In Zusammenarbeit mit Robert Dietrich